Über 50 Jahre kumulierte Erfahrung & Know-How in der Rennsport-Entwicklung. 100%ige Konstruktion und Design in digitaler Form. CAD mit Unigraphics, NX-Siemens, Flow-Simulationen & FEM Analyse.
Entwickeln bedeutet für uns, die ständige Überprüfung, Qualitäts- und Funktionsanalyse, um durch ständige Verbesserungen "on top" zu sein. All unsere Teile & Entwicklungen durchlaufen Simulationen, FEM Analysen, Funktions- und Belastungstests, umfangreiche geometrische Kontrollen.
Unser hochmoderner Maschinenpark ermöglicht die Herstellung präziser Bauteile mit komplexesten Geometrien. Unsere Spezialität – Rahmen und Schwingen aus Blockmaterial gefräst – nur so sind Steifigkeit und Festigkeiten individuell und punktgenau steuerbar.
Absolute Spezialisten fügen zusammen, was zusammen gehört. Wohlwissend, "on track" ist kein Platz für Fehler. Unterstützt durch Vorrichtungen und Werkzeuge auf höchstem Industrieniveau - schlichtweg perfekt in der Endbearbeitung. Das Resultat? Kompromisslose Präzision!
Teams in aller Welt vertrauen auf unseren Warenservice!
SCHNELL - ZUVERLÄSSIG - PUNKTGENAU.
Racing - auch hinter den Kulissen. Hochverfügbarkeit aller Optionsteilvarianten schafft Vertrauen - auch bei einer großen Anzahl von Teams & Fahrern.
Wir versenden Teile termingerecht rund um den gesamten Globus. Durch detaillierte Teile-Kataloge und Bestellprozedere liefern wir Qualität zu jeder Zeit.
Bis zum ersten Podium
Bis zum ersten Sieg
Weltmeister
Unter den Top 10 der
Endwertung
11 Teams
Werden zerspant FÜr
einen Rahmen
Zerspantes Aluminium
Weltmeister
Insgesamt
Schweißnaht gezogen
fÜr einen Rahmen
Aluminium werden
zerspant fÜr eine
Schwinge
Warenbewegungen
per anno
In Folge
Gesamt
"Wer nicht wagt, kann nicht gewinnen!"
Das dürfte unser Motto am ehesten beschreiben, als wir uns entschieden sichere Jobs aufzugeben, um
unsere Passion zum Beruf zu machen.
Wir nehmen Sie mit auf eine kleine Reise durch Höhen
und Tiefen - Helm auf, Visier runter!
10 Teams, 17 Fahrer.
14 Siege, 10 zweite Plätze, 12 dritte Plätze = 36 von 57 Podiumsplätzen.
110 Siege Gesamt.
11 von 19 Pole Positions.
8. Gewinn der
Fahrer-Weltmeisterschaft.
7. Gewinn der Hersteller-Weltmeisterschaft.
11 Teams, 19 Fahrer.
11 Siege, 11 zweite Plätze, 14 dritte Plätze = 36 von 54 Podiumsplätzen.
15 von 18 Pole Positions.
7. Gewinn der
Fahrer-Weltmeisterschaft.
6. Gewinn der Hersteller-Weltmeisterschaft.
12 Teams, 22 Fahrer.
15 Siege, 12 zweite Plätze, 15 dritte Plätze = 42 von 54
Podiumsplätzen.
7 Fahrer unter den Top 10 der Endwertung.
49 Siege in Folge,
85 Gesamt.
16 von 18 Pole Positions.
6. Gewinn der
Fahrer-Weltmeisterschaft.
5. Gewinn der Hersteller-Weltmeisterschaft.
Ausrüster in der Superbike Weltmeisterschaft.
Ausrüster der spanischen Flat-Track Meisterschaft.
14 Teams, 24 Fahrer.
18 Siege in 18 Rennen. 18 Pole Positions.
Platz 1-9 der
Fahrer-Weltmeisterschaft durch Johann Zarco vor Thomas Lüthi & Alex Rins...
Maximale WM-Punktzahl von 450 Punkten.
5. Gewinn der
Fahrer-Weltmeisterschaft,
4. Gewinn der Hersteller-Weltmeisterschaft.
70
Siege, 34 in Folge.
Auf 16 von 18 Rennstrecken halten KALEX Piloten den
Rundenrekord.
Neue Website & KALEX OnlineShop.
13 Teams, 22 Fahrer.
17 Saison-Siege in 18 Rennen.
Platz 1-3 der
Fahrer-Weltmeisterschaft durch Johann Zarco, Alex Rins, Esteve Rabat.
3. Gewinn
der Hersteller-Weltmeisterschaft 6 Rennen vor Saisonende.
9 Teams, 16 Fahrer.
14 Saison-Siege.
Platz 1-3 der Fahrer-Weltmeisterschaft
durch Esteve Rabat, Mika Kallio, Maverick Vinales.
2. Gewinn der
Hersteller-Weltmeisterschaft.
5 Teams, 7 Fahrer.
Platz 17 der Fahrer-Weltmeisterschaft durch Juanfran
Guevara.
Platz 5 im Endklassement der Hersteller-Weltmeisterschaft.
Ausstieg
aus der Moto3 Klasse Ende 2013 durch Reglementänderung.
7 Teams, 17 Fahrer.
13 Saison-Siege.
Platz 1-4 in der Fahrer-Weltmeisterschaft
durch: Pol Espargaro, Scott Redding, Esteve Rabat, Mika Kallio.
Erstmaliger
Gewinn der Hersteller-Weltmeisterschaft.
5 Teams, 8 Fahrer.
Platz 5 der Fahrer-Weltmeisterschaft durch Jonas Folger.
Platz 2 im Endklassement der Hersteller-Weltmeisterschaft.
6 Teams, 10 Fahrer.
4 Saison-Siege.
Vize-Weltmeister mit Pol Espargaro hinter
Marc Marquez.
Platz 2 von 7 im Endklassement der
Hersteller-Weltmeisterschaft.
3 Teams, 5 Fahrer.
3 Saison-Siege.
Vize-Weltmeister mit Luis Salom.
Platz
3 von 11 im Endklassement der Hersteller-Weltmeisterschaft.
3 Teams / 5 Fahrer: Pons Racing, Viessmann Kiefer Racing, GP Team Switzerland.
4
Saison-Siege.
Stefan Bradl wird auf KALEX MOTO2™ Weltmeister vor Marc
Marquez.
Platz 2 von 7 im Endklassement der Hersteller-Weltmeisterschaft.
Die erste WM Saison mit dem Pons Racing Team mit den Fahrern Sergio Gadea und Axel
Pons.
Erster Podestplatz in Mugello.
Auf Anhieb Platz 7 von 14 im
Endklassement der Hersteller-Weltmeisterschaft.
Mit Wildcard und damit 3
Motorädern im Grid am Sachsenring.
Motorrad-Präsentation und Zusammenarbeit von Pons Racing.
Das erste
einsatzfertige MOTO2™ Bike kommt auf die Rennstrecke.
Erste Planungen zur neuen Moto2™ Klasse, die ab 2010 die 250ccm 2-Takt Klasse ablöst.
Designstart, Konstruktion und Herstellung der KALEX MOTO2™.
Anmeldung der KALEX
engineering GmbH.
Erster Rennsieg mit Damian Cudlin in Schleiz.
Erste Teilnahme am internationalen
Ducati Clubrace in Assen mit Damian Cudlin.
Anmeldung der KALEX engineering GbR:
aus Klaus und Alex wird offiziell KALEX.
Erste Inbetriebnahme der KALEX AV1.
Klaus zerstört die AV1 beim PS TunerGP in
Hockenheim durch Highsider mit Brandschaden. :-(
Es folgen der mühsige Neuaufbau
und die Teilnahme an diversen Veranstaltungen.
Klaus beendet Tätigkeit bei
Holzer und beschäftigt sich nun in Vollzeit mit dem Projekt Motorrad.
Erster
Test mit Rico Penzkofer in Cartagena.
Diverse Prototypen-Rennstrecken-Trainings und GP Besuche.
Beginn der Konstruktion und Herstellung der KALEX AV1 neben der Vollzeit-Beschäftigung als Entwicklungsingenieur.
... nach einem Renntrainnig am Sachsenring mit einem Voxan Cafè Racer.
Alex:"ICH BAU DIE VOXAN AUF RENNSTRECKE UM"
Klaus:"Kauf direin
Sportbike ;-)"
Alex:"WILL NIX KAUFEN, ICH BAU MIR WAS!"
Klaus:"Ok,
bin dabei!"